Museen
Burgen + Schlösser
Gedenkstätten
Portraits
Industriekultur
Höchster Porzellan
Veranstaltungstipps
KulTour Kreis GG
Ausstellungstipps
Kinos
Magazin WIR in GG
Ferien und Feiertage HE
Bücher und mehr ...
Offene Ateliers
Georg Büchner Gedenkjahre 2012 und 2013
Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit
Liberté - Égalité - Fraternité
Wolnosc - Równosc - Braterstwo

Trinationales Projekt der BüchnerBühne Riedstadt mit Partnern aus Bordeaux und Posen
Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit
Georg Büchner(13.10. - 6.2.2014 in Darmstadt)
Revolutionär mit Feder und Skalpell

Umfassende und beeindruckende multimediale Präsentation zu Leben und Werk des Dichters, Revolutionärs und Naturwissenschaftlers Georg Büchner (1813-1837).
Weitere Informationen
Sondermünze und Sonderbriefmarke
Seit 10. Oktober 2013 wird die Sonderprägung einer 10-Euro-Münze und gleichzeitig eine Sonderbriefmarke ausgegeben. Pikant: Ein zu Lebzeiten steckbrieflich gesuchter Staatsfeind wird auf einem offiziellen Zahlungsmittel und einer Briefmarke geehrt bzw. abgebildet.
Sonderbriefmake / Sondermünze
Festival Büchner200
Darmstadt, 29. Juni - 31. August 2013
64 Tage Programm rund um Georg Büchner mit Großdemonstration, Theater, Literatur, Diskussionen, Kunst, Blog, Poetry-Slam-Camp und dem Konigreich Popo
Programm
Veranstaltungen
Über 300 Veranstaltungen fanden in Hessen statt. Koordiniert wurden diese durch das Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Gedenkjahre Georg Büchner Gedenkjahre 2012 und 2013
Der 175. Todestag (19. Februar 1837) und sein 200. Geburtstag (17. Oktober 1813) sind Anlass, das Gedenken an diesen bedeutenden Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Revolutionär in den Blickpunkt zu rücken.
Georg-Büchner-Biennale

BüchnerBühne Riedstadt
Eine Bühne für Riedstadt und die Region. Dem Werk Georg Büchners verpflichtet. Mit Aufführungen von Büchner, Shakespeare, Loriot, Moliére bis heute.
Büchnerbühne Riedstadt
Mario Derra und Christian Suhr
Lithographie zu "Leonce und Lena"
Angeregt durch die Aufführung von "Leonce und Lena" der BüchnerBühne Riedstadt schuf der bildende Künstler Mario Derra eine Kreidelithografie, die eine Szene aus dem Stück darstellt.
Lithographie zu "Leonce und Lena"

Georg Büchner
"Georg Büchner und seine Zeit"
Die Wanderausstellung zeigt auf 24 Tafeln das Leben und Wirken Georg Büchners und seiner Geschwister sowie die Aufnahme Büchners in der Kunst. Mit Terminen.
Büchner-Ausstellung

Kalender 2013
Künstler waren aufgefordert, unter dem Leitthema „Gleichheit“ der Französischen Revolution Bilder im Büchner’schen Sinne zu interpretieren und zu gestalten.
Kalender 2013
Kalender 2012, Wein und Ausstellung
Am 1. Februar 2012 wurde im Foyer des Landratsamtes in Groß-Gerau von Landrat Thomas Will eine Ausstellung mit zwölf Bildern eröffnet, die Grundlage der Monatsmotive des Büchner-Kalenders 2012 sind.
Georg Büchner: Kalender, Wein und Ausstellung
Mitmachen bei „myBuechner.de“
KulturRegion FrankfurtRheinMain startet Büchner-Initiative.
Schulen und Schulklassen sind eingeladen, sich auf der Plattform im Internet mit Texten, Bildern, Videos und ihren eigenen Sichtweisen auf Büchners Leben und Werk zu beteiligen.
Georg Büchner
Georg Büchner
Büchner gehört zu den berühmtesten deutschen Dichtern und Dramatikern. Er verband großes literarisches Talent mit revolutionärer Entschlossenheit. Er hat eine Reihe bedeutsamer literarischer Werke hinterlassen.
Georg Büchner
Der Hessische Landbote
Die von Georg Büchner verfasste und von Friedrich Ludwig Weidig überarbeite bzw. ergänzte Flugschrift wurde 1834 veröffentlicht und richtet sich gegen die sozialen Missstände.
Der Hessische Landbote
Steckbrief
Steckbrief gegen Georg Büchner
Der Steckbrief erging, weil sich "Büchner der gerichtlichen Untersuchung wegen seiner Teilnahme an staatsverräterischen Handlungen entzogen und sich aus dem Vaterlande entfernt hat".
Steckbrief
Büchnerhaus
Büchnerhaus
Das Geburtshaus Georg Büchners, ein 1665 erbautes Fachwerkhaus in Riedstadt-Goddelau (Hessen), erinnert an das Leben und Wirken des Dichters, Naturwissenschaftlers und Revolutionärs.
Büchnerhaus
Preisträger 2011: Friedrich Christian Delius
Georg-Büchner- und Luise-Büchner Preisträger
In Erinnerung an Georg Büchner wird der mit 40.000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis verliehen. Die Luise Büchner-Gesellschaft e.V. vergibt den Luise-Büchner-Preis für Publizistik.
Georg-Büchner- und Luise-Büchner Preisträger
   

 

 

 

 

 

Deutschland
Hessen
Darmstadt
Riedstadt-Goddelau

Georg Büchner Gedenkjahre
2012 und 2013

© 2016 hjp-medien - Alemannenstraße - 64521 Groß-Gerau