Die Tat  
Die Opfer  
Die Täter  
Die Obduktion  
Die Bestattung  
Das Urteil  
   
Termine  
Inhalt  
Impressum  
  Startseite  
     
  Datenschutz  
   

Impressum

Die WebSite www.kornsandverbrechen.de ist ein Projekt von:

Herausgeber und Redaktion:
hjp-medien
Hans-Jürgen Pilgerstorfer
Alemannenstraße 11
D-64521 Groß-Gerau
Telefon +49-(0)6152/961237
E-Mail: info@gg-online.de

Templates und CSS:
artisan softwarelösungen
Volker Pagel
D-64521 Groß-Gerau
www.artisan.de

Alle Informationen auf dieser Web-Site wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Dennoch können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen.

Wir danken
allen unseren Helfern, insbesondere Elke Hoeft, ehemalige Pressesprecherin im Rathaus Trebur. Sie gab den Anstoß für diese WebSite und stellte uns umfassendes Material zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit Dr. Gottfried Schmidt und Historiker Armin Weber zusammengetragen wurde.

Verwendete Quellen:

Justiz und NS-Verbrechen
Sammlung deutscher Strafurteile wegen nationalsozialistischer Tötungsverbrechen 1945-1999, bearb. im: Seminarium voor Strafrecht en Strafrechtspleging Van Hamel der Universität Amsterdam, Amsterdam und München 1968ff. Band 5. Die vom 03.06.1949 bis zum 21.12.1949 ergangenen Strafurteile: lfd. Nr. 148-191, 1970 - Band 11. Die vom 17.06.1953 bis zum 04.12.1953 ergangenen Strafurteile:
lfd. Nr. 360-383, 1974.

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) - Bund der Antifaschisten.

Kreis Mainz-Bingen (Hrsg.): Das Kornsand-Verbrechen. Eine Dokumentation, Oppenheim 1980.

Raimund Darmstadt, Die Kornsand-Morde.
Eine Dokumentation der Nazi-Verbrechen der letzten Kriegstage, unveränderter Nachdruck des gleichlautenden Artikels in: Mainzer Geschichtsblätter, Veröffentlichungen des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e.V. (Hrsg.), Heft 5 (1989), S. 147-174.
Der Verfasser stützt sich bei seiner Darstellung im wesentlichen auf Prozessunterlagen, auf Akten und Dokumente aus Privatbesitz, die ihm von den Nachkommen der auf dem Kornsand Ermordeten überlassen wurden. Auch die abgedruckten Fotos stammen aus Privatbesitz. Für ihre Unterstützung sei auch hier den Familien der Opfer noch einmal herzlich gedankt.

Heinz Leiwig, Finale 1945 Rhein-Main, Düsseldorf 1985.

"Im Anblick ihrer Heimat"
Unterrichtsmaterial des Hessisches Institut für Lehrerfortbildung,
Bestell-Nr. 3125/0197A

Die Redaktion beachtet die Urheberrechte von verwendeten Fotos, und Texten. Sollte sich auf einer Seite dennoch ein durch Copyright geschütztes Objekt befinden, das nicht gekennzeichnet wurde, so konnten wir nicht feststellen, wer die Rechte daran hat. Sollte uns unbeabsichtigt eine Copyrightverletzung unterlaufen sein, werden wir das entsprechende Objekt sofort kennzeichnen oder aus GG-online entfernen.

Die Herausgeber sind nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten.


Weitere Literatur:
Winfried Seibert (2008): Das Kornsandverbrechen und die Justiz.
In: Festschrift für Sigmar-Jürgen Samwer. C.H. Beck.
Onlinefassung von
hans-dieter-arntz.de


 
©2019 hjp-medien - Alemannenstraße - 64521 Groß-Gerau - info@gg-online.de